Sendinblue-code:b43f1ec2cf4cbf591db35e55341313d5

4 DIY-Betten für Studenten

Feb 22, 2021 | Wohnung

Du verbringst fast die Hälfte deines ganzen Lebens darin. Täglich ca. 7-10 Stunden. Na, weißt du wovon ich rede? Natürlich, das Bett – das wohl wichtigste Möbelstück in deinem Studentenzimmer. Es sollte also besser richtig bequem und kuschlig sein, so dass es für guten Schlaf und viel Erholung sorgt. Bleib dran, wenn du Ideen und Inspiration für 4 verschiedenen DIY-Betten für Studenten haben möchtest.

DIY Bett

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Für dich entstehen keine Nachteile beim Kauf oder Preis. Du kannst durch den Kauf über die Links diesen Blog unterstützen.

„Beim Bett und einer guten Matratze sollte nicht gespart werden.“

Diesen Satz hast auch du bestimmt schon einmal gehört. Vor allem Leute mit Rückenschmerzen betonen gerne, wie wichtig ein bequemes Bett/Matratze ist. Und sie haben Recht. Ich kann dem nur zustimmen, da wir schließlich einen Großteil unserer Zeit darin verbringen, mal mehr oder (in der Klausuren-Phase) mal weniger.

Die Problematik

Nichtsdestotrotz ist das oft leichter gesagt als getan. Manche Studentenwohnung sind bereits möbiliert und man hat keinen Einfluss darauf. Andere sind zwar komplett leer und das Zimmer kann eingerichtet werden, wie man möchte – bedeutet aber auch, dass man alles selbst besorgen und zahlen muss. Nicht zu vergessen: Es sind halt doch meistens „nur“ ein paar Jahre. Viele Studenten wollen deshalb in ihr Apartment nicht unendlich viel Zeit und Geld investieren. Wohlfühlen will man sich natürlich trotzdem!

Dir geht es genauso?

Du hast endlich die perfekte Studentenwohnung für dich gefunden und jetzt geht’s ans einrichten. Zwischen Möbelgeschäften und dem Durchforsten 100er Websites kann man schnell mal die Lust verlieren. So wird eine freudiges Event zu einer ätzenden Aufgabe.

Deshalb möchte ich heute mit dem, meiner Meinung nach, wichtigsten Möbelstück anfangen – dem Bett. Denn das muss nicht immer super teuer sein, um extrem bequem und schön zu sein.

Bis jetzt bin ich während meiner Zeit als Student genau dreimal umgezogen und dreimal habe ich mich um ein neues Bett gekümmert, weil es entweder größentechnisch nicht mehr in die neue Studentenwohnung gepasst hat oder ich einfach was Neues ausprobieren wollte. Natürlich habe ich mir aber nicht in drei Jahren drei neue Betten und Matratzen gekauft. Sondern oft zu einer günstigeren und spaßigeren Alternative gegriffen. Die do it yourself-Methode!

Warum selber machen?

  • Günstig
  • Einfach
  • Spaßfaktor
  • Handwerker-Skills aufbessern
  • Zeit mit Family oder Freunden
  • Jeden Abend in einem von dir selbst gebauten Bett schlafen ist ein richtig cooles Gefühl 😉

Selbstgebautes DIY-Bett aus dem Baumarkt

Holzbett selber machen

Vorteile

  • nach Wunsch → Einfluss auf Form, Farbe und Größe
  • kann platzsparend gebaut werden
  • zusätzlicher Stauraum unter dem Bett

Diese Variante habe ich bereits selbst ausprobiert und mit etwas Planung im Voraus hat es auch super funktioniert.

Hier findest du eine Anleitung wie du vorgehen könntest.

Paletten-Bett

Das Paletten-Bett ist sicherlich etwas einfacher zu bauen und deshalb auch perfekt für Studenten geeignet.

DIY Bett aus Europaletten

Vorteile

  • sieht supercool aus → Vintage-look
  • sehr schnell gebaut
  • die Europaletten können später mal als Balkonmöbel genutzt oder zu einem Schuhregal umgebaut werden
  • Lässt den Raum wärmer wirken und bringt eine gemütliche Atmosphäre in das Zimmer
  • Größe anpassbar, z.B. einen etwas größeren Rahmen bauen, so dass man Ablagemöglichkeiten neben der Matratze hat
  • Europaletten kannst du auch praktisch nach Hause bestellen*.
  • kann in der Wunschfarbe gestrichen werden, oder mit Lichtern darunter cool beleuchtet werden

Wenn auch du bei dem Upcycling-Trend mitmachen willst, findest du bei baubaever.de ausführliche Anleitungen und viele weitere Infos zum Paletten-Bett.  

DIY-Bett aus alten Regalen

Eine andere, ebenfalls super nachhaltige Variante ist das DIY-Bett aus gebrauchten Schränken. Egal ob Kallax, Mandal oder Malm-Regal. Du kannst aus einigen alten Ikea-Regalen ein neues Bett bauen. Falls du keine Regale zu Hause hast die du umfunktionieren möchtest, schau doch einfach mal bei ebay oder spock vorbei, da findet sich sicher etwas passendes. Wie genau das neue Bett aussehen wird oder es gestaltet werden soll, ist ein wenig abhängig von den benutzen Regalen. Hier ist ein Beispiel mit der Ikea Mandal Komode und eine englische Anleitung zum DIY-Bett aus Kallax Regalen. Bei Pintarest findest du aber sicher auch zu deinem gewählten Regal die richtige Anleitung.

gemütliches Bett selber machen

Vorteile

  • nachhaltig (aus Alt mach Neu)
  • günstig
  • zusätzlicher Stauraum -> extrem praktisch in kleinen Wohnungen

Die gute, alte Schlafcouch

Und das letzte der 4 DIY Betten für Studenten ist nicht wirklich ein „Bett“, aber trotzdem eine dicke Empfehlung von mir. Ich geb zu, mit einer ausziehbaren Schlafcouch verbindet man vielleicht zuerst einmal Gästezimmer-Vibes, aber glaub mir, ein Schlafsofa in einer Einzimmerwohnung kann unfassbar praktisch sein. Schließlich ist hier Wohnzimmer gleich Küche, Küche gleich Schlafzimmer und Schlafzimmer gleich Wohnzimmer. Du hast eben nur EINEN Raum (oder zumindest eine ziemlich beschränkte Quadratmeteranzahl). Damit ist der erste Vorteil mehr als offensichtlich: Platzsparend! Ein Bett, dass man quasi mit wenigen Handgriffen verschwinden lassen kann.

Für meine erste Studentenwohnung habe ich mir damals eine Schlafcouch von Ikea gekauft. Tipp: Nach ein paar Monaten habe ich mir noch einen passenden Topper* bestellt. Nicht weil die Couch unbequem war, sondern weil ich es einfach noch kuschliger und 200% Komfort haben wollte. Da für mich klar war, dass ich auch in den nächsten Wohnungen eine 1,40 x 2,00 m Bett haben will, konnte ich den Topper auch für spätere Studentenwohnungen perfekt nutzen.

Vorteile

  • wie schon gesagt: platzsparend
  • sieht zusammengeklappt wunderschön im Wohnraum aus
  • super einfach und schnell ausgezogen
  • Stauraum im Bettkasten, das war mir besonders wichtig, um die Bettdecke ordentlich und schnell verschwinden lassen zu können
  • kann in einer späteren/größeren Wohnung als Couch genutzt werden
  • Platz für Zwei: Wenn man mal Besuch hat, kann man super zu zweit darauf schlafen

Ich hoffe du konntest durch den Beitrag 4 DIY Betten für Studenten etwas Inspiration für dein zukünftiges Bett sammeln. Schick mir gerne Bilder von deinem fertigen DIY Bett via Instagram oder per Mail.

Noch nicht genug von DIY, dann könnte dich dieser Beitrag interessieren: DIY-Spiegel mit Fensteroptik für dein Studentenzimmer

Das könnte dir auch gefallen

So bringst du endlich Ordnung in die Küche

So bringst du endlich Ordnung in die Küche

Ja, sie ist klein, es ist eng und man hat viel zu wenig Platz - deine Studentenküche. Darf man diese drei Schränkchen überhaupt „Küche“ nennen? 🙂 Aus diesem Grund ist Ordnung und ein System extrem wichtig. Mit den folgenden Tipps bekommst du all deine...

mehr lesen
7 must-haves für deine Studentenküche

7 must-haves für deine Studentenküche

Wenn es ans Einrichten deiner Studentenküche (ja, ich meine damit die drei kleinen Schränke, die deine Küchenzeile bilden) geht, dann denkt wohl jeder an Geschirr, Pfannen, Töpfe und ein bisschen Besteck. Aber die wirklichen Lebensretter unter den Küchenutensilien...

mehr lesen
DIY Spiegel in Fensteroptik

DIY Spiegel in Fensteroptik

Ein schöner Spiegel kann einen Raum nicht nur gemütlicher, sondern auch viel größer und offener wirken lassen.  Abgesehen davon kannst du einen Spiegel natürlich einfach als Spiegel benutzen - superpraktisch, nicht wahr!? 😉 Wie wäre es mit einer einfachen...

mehr lesen