Sendinblue-code:b43f1ec2cf4cbf591db35e55341313d5

3 Frühstücksideen für einen leckeren Start in den Tag

Feb 25, 2021 | Essen und Trinken

Frühstück ist definitiv meine absolute Lieblingsmahlzeit. Egal ob um 6 Uhr morgens, 12 Uhr mittags oder 18 Uhr abends – Frühstück geht immer. Brunch: was eine wunderbare Erfindung‼ Ein Frühstück getarnt als Mittagessen! I LOVE IT. Es ist die perfekte Ausrede für alle Langschläfer unter uns, die eigentlich gerne nach dem Aufstehen und fertig machen ganz entspannt gegen Mittag frühstücken wollen, dafür aber nur schiefe Blicke bekommen, weil es „sei ja schon Mittagszeit“. Manche lieben die erste Mahlzeit am Tag süß, andere mögen es salzig. Manche kalt, andere mögen es warm. Manche leicht, andere deftig. Was ein Glück, dass es 100 verschiedene Frühstücksvarianten gibt. Heute möchte ich dir erstmal meine 3 favourite Frühstücksideen für einen leckeren Start in den Tag vorstellen.

Smoothie-Bowl

blaue Spirulinabowl mit Bananenscheiben
fruchtige Mangobowl mit Erdbeeren
leckere Acaibowl zum Frühstück

Bowls – Bowls – Bowls

Ja, ich denke man muss es mögen, aber das tue ich zu 100%! Es gibt jedoch auch genügend Leute, die beim Verzehr einer eiskalten Bowl immer nur ein Wort murmeln „Gehirnfrost“. Dann wirkt es mehr wie eine Qual und weniger wie Genuss 🙂 Wie wäre es dann als Nachspeise im Sommer, statt zum Frühstück!? 🙂 Ich bin ein absoluter Frühstücksbowl-Liebhaber, es kann mir gar nicht bunt genug sein. Wenns mal schnell gehen muss, kommt einfach etwas mehr Flüssigkeit mit in den Mixer und man hat den perfekten Smoothie to go 🙂 Für die drei Fotos habe ich statt normalen, tiefgefrorenen Früchten einfach die Mischung (Ocean Bowl, Tropical Bowl, Acai Bowl) von Wholey genommen.

Zusätzlich benötigst du:

  • Pflanzliche oder normale Milch (Tipp: Kokosmilch passt wirklich sehr gut)
  • Toppings je nach Geschmack, z.B. : Granola, Früchte, Nüsse und Samen, …
  • etwas Süßungsmittel (Ich benutze gerne Reissirup oder Kokosblütenzucker)

Jetzt die tiefgefrorenen Früchte zusammen mit der Milch und dem Süßungsmittel in einen starken Mixer geben. Der Thermomix eignet sich super! Wenn die Masse geschmeidig ist, nicht zu dick und nicht zu flüssig, dann kommt alles nur noch in eine Bowl und wird nach Belieben verziert.

Kleiner Tipp: Tu etwas Granola auf den Boden der Schüssel und gib erst dann die Smoothie-Masse darauf. Das sorgt für einen kleinen Überraschungsmoment beim Essen und so bleibt dir auch ohne Umrühren noch genügend Topping oder in diesem Fall „Botting“ für den unteren Teil übrig 🙂

Geht extrem schnell, sieht toll aus und schmeckt noch viel besser!!

Kokosporridge

Kokosliebhaber aufgepasst!

Kokosporridge mit Erdbeeren zum Frühstück

Zutaten:

  • 50 g Haferflocken
  • 2 EL Kokosraspeln
  • 150 ml cremige Kokosmilch (aus der Dose, mind. 60% Kokosanteil)
  • 100 ml (Pflanzen-)Milch
  • 1 Prise Salz
  • ½ TL Zimt
  • ½ Banane oder alternatives Süßungsmittel
  • Toppings: Früchte, Erdnussbutter, Samen, Nüsse, Zartbitterschokolade

Zubereitung:

  1. Die Banane schälen und mit einer Gabel zu einem Brei zerdrücken.
  2. Anschließend die zerdrückte Banane zusammen mit den Haferflocken, der Kokosmilch und (Pflanzen-)Milch, einer Prise Salz, Zimt und Kokosflocken in einem Topf zum köcheln bringen. Nach ein paar Minuten die Hitze reduzieren und weitere 5 Minuten köcheln lassen. ACHTUNG: Immer schön umrühren, Porridge legt sich schnell unten ab und brennt an.
  3. Mit deinen liebsten Toppings verfeinern und genießen! (Hier kannst du auch gerne die übriggebliebene Hälfte der Banane verwenden)

Avocado-Bagel

Es steht mittlerweile in jedem fancy Café ganz oben auf der Frühstückskarte – das Avocadobrot. Ähnlich wie bei Smoothie-Bowls wird dafür gut und gerne mal um die 12€ verlangt. Aber warum? Du kannst eine leckere Smoothie-Bowls unter 5€ zaubern und genau so siehts auch mit dem Avocadobrot aus. Gut heißt nicht automatisch auch teuer. Ich persönlich finde Bagels als Grundlage für das Trend-Frühstück fast noch ein ticken besser. Das ist aber natürlich Geschmackssache. Auf deine Einkaufsliste muss also:

Zutaten:

  • Bagel/Brot (kannst du natürlich auch selber machen)
  • Frischkäse
  • Avocado
  • Lauchzwiebeln
  • Zitrone
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Chili
  • Topping nach Wahl: Champignons, Kirschtomaten, Käse (ich benutze gerne Feta oder Parmesan), frische Spinatblätter, …
Avocadobrot mit Tomaten und Ei

Zubereitung:

  1. Aus Avocado, Zitronensaft und den Gewürzen machst du eine leckere Guacamole indem du einfach alles zerdrückst und gut vermischt.
  2. Dann musst du nur noch alles der Reihe nach (erst der Frischkäse, dann die Guacamole und als letztes die Toppings) auf deinen Bagel/deine Brotscheibe geben, noch etwas Gewürz oben drauf und fertig ist dein Frühstück.

Das waren meine 3 all time favourites zum Frühstück. Lust auf mehr, etwas ausgefallenere Frühstücksideen? Wie sieht dein Lieblingsfrühstück aus? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen. 🙂

Jetzt erst so richtig Hunger bekommen? Hier findest du dein Mittagessen 🙂

Das könnte dir auch gefallen

Die besten veganen Snickers

Die besten veganen Snickers

Du hast Lust auf einen Schoko-Snack in der Lernpause oder abends beim Netflix schauen? Würdest aber gerne auf Zucker verzichten? Dann aufgepasst. Jetzt folgt ein unverschämt leckeres und vergleichbar gesundes Rezept für die besten veganen Snickers zum nachmachen....

mehr lesen
So bringst du endlich Ordnung in die Küche

So bringst du endlich Ordnung in die Küche

Ja, sie ist klein, es ist eng und man hat viel zu wenig Platz - deine Studentenküche. Darf man diese drei Schränkchen überhaupt „Küche“ nennen? 🙂 Aus diesem Grund ist Ordnung und ein System extrem wichtig. Mit den folgenden Tipps bekommst du all deine...

mehr lesen
Pimp your Pasta

Pimp your Pasta

Vorurteil: Studenten ernähren sich nur von Nudeln. Absolutely not true! Es gibt da auch noch Döner, Fertiggerichte und Chips. 🙂 Okay, Spaß bei Seite. Vielleicht gibt es in der ein oder anderen Studentenküche etwas mehr Pasta, als in einem normalen Familien-Haushalt...

mehr lesen