Sendinblue-code:b43f1ec2cf4cbf591db35e55341313d5

So bringst du endlich Ordnung in die Küche

Mrz 18, 2021 | Wohnung

Ja, sie ist klein, es ist eng und man hat viel zu wenig Platz – deine Studentenküche. Darf man diese drei Schränkchen überhaupt „Küche“ nennen? 🙂 Aus diesem Grund ist Ordnung und ein System extrem wichtig. Mit den folgenden Tipps bekommst du all deine Küchenutensilien unter, hast endlich richtig Spaß am Kochen und findest alles auf den ersten Blick. Lass uns das zusammen anpacken und bringe heute mit Hilfe von einfachen Tricks endlich Ordnung in deine Studentenküche.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Für dich entstehen keine Nachteile beim Kauf oder Preis. Du kannst durch den Kauf über die Links diesen Blog unterstützen.

Mit Vorratsgläsern Ordnung schaffen

Vorratsgläser gefüllt mit Nüssen und Samen

Der erste absolute Gamechanger, den ich dir ans Herz legen möchte, sind Vorratsgläser. Von Nudeln und Reis, über Mehl und Zucker, hin zu Müsli, Nüssen und Körnern kannst du einfach alles darin verstauen. Die Zutaten sind aufgeräumt, griffbereit und geschützt.

Aber das Beste daran: Sie sind komplett kostenlos‼ Wie das geht? Nutze einfach alte Smoothie-Flaschen aus Glas (True Fruits), Flaschen in denen vorher Tomatensoße war oder leere Marmeladengläser. Das sind alles Lebensmittel, die du vermutlich eh Zuhause hast oder zum Kochen nutzt (auf jeden Fall: Pesto-Gläser). Statt sie wegzuschmeißen, wasche sie einfach aus und benutze sie als Vorratsgläser, um etwas Ordnung in deine Studentenküche zu bringen. Und ganz nebenbei sieht das auch noch richtig cool aus. 🙂

Körbe, Kisten und Boxen führen zu Ordnung und Struktur

Hauptsache Stauraum! Egal ob aus Holz, Metall oder Plastik. Wichtig ist nur, dass sie für Ordnung in deiner Küche sorgen. In solchen Aufbewahrungskörben lassen sich wunderbar Tee, Backsachen oder Putzzeug verstauen. Dadurch sieht es in den Schränken nicht nur viel ordentlicher und aufgeräumter aus, sondern du kommst auch besser ran. Wenn du Lust auf Tee hast, ziehst du einfach den „Tee-Korb“ raus, kannst dir in Ruhe alle Teesorten auf einen Blick anschauen und dich für einen entscheiden. Danach kommt der Korb mit nur einem Handgriff wieder zurück in das Regal.

Haken für Geschirrtuch, Pfannenwender und Co.

Total simpler Tipp: befestige Hacken an deiner Küchenwand. Somit schaffst du zusätzlichen Platz, bringst Ordnung in die Küche und du hast wichtige Küchenutensilien, wie beispielsweise Pfannenwender oder Geschirrtücher griffbereit.

Magnetische Messerleiste

Ähnlich wie Kochlöffel und Pfannenwender kannst du auch deine Messer, Scheren und Gemüseschäler an der Wand befestigen 🙂 Für ca. 25€ gibt es bei Amazon magnetische Messerleisten*, die nur durch Kleben an der Wand halten. Du musst also nichts Bohren, und nutzt deinen Platz optimal. Die Messer halten bombenfest, sind griffbereit und es bleibt mehr Platz in den Schubladen für andere Dinge. Mittlerweile gibt es solche Messerleisten auch schon in Holzoptik, damit kannst du zum Beispiel einen richtig coolen Boho-Style hervorrufen.

Messerblock an der Wand sorgt für Ordnung in Schubladen

System und Ordnung im Kühlschrank/ Gefrierfach

Der Kühlschrank einer Studentenwohnung = klein, aber fein. Hoffentlich. Kühlschrank ausmisten und saubermachen solltest du wirklich nicht auf die lange Bank schieben, denn es wird nicht besser, sondern zu 100% ekliger. Bring Ordnung in die Küche bedeutet auch automatisch bring Ordnung in den Kühlschrank. Wie du das machen möchtest ist dir überlassen. Du kannst dir die Fächer verschieden einteilen, Tupperdosen verwenden oder sogar spezielle Küchenschubladen*. Wichtig ist nur, dass es für dich funktioniert. Noch ein kleiner Tipp um Platz zu sparen: Schneide Gemüse sofort nach dem Einkaufen und bewahre es in Dosen oder Gefrierbeutel auf. Damit sparst du Platz im Kühlschrank/Gefrierfach (Entfernen des unnötigen Stumpfs bei Brokkoli, Paprika,…) und Zeit beim Kochen. Ich nehme gerne die wiederverschließbaren Gefrierbeutel von Ikea. Du kannst aber auch die etwas umweltfreundlichere Variante verwenden: wiederverwendbare Silikonaufbewahrungsbeutel*.

Servierwagen für zusätzlichen Stauraum

Servierwagen für zusätzlichen Stauraum und Ordnung

Vielleicht konntest du es aus dem ersten Bild schon erahnen: Meine Vorratsgläser stehen nicht einfach im Schrank, sondern haben einen ganz besonderen Platz – auf meinem Servierwagen. Dadurch ist das Müsli in der Früh schnell zubereitet und ich sehe immer meine komplette Auswahl und habe nicht das Problem, dass manche Gläser nach ganz hinten im Schrank rutschen und von den vorderen verdeckt werden. Sind wir mal ehrlich, ich wüsste gar nicht wo ich all die Sachen im Küchenschrank unterbringen sollte.

Vorteile:

  • STAURAUM
  • sieht stylisch aus
  • durch die Rollen sehr flexibel; kann einfach umgestellt, bei Bedarf zum Esstisch gefahren oder beim Putzen auf die Seite geschoben werden

Jetzt sollte deine Küche ordentlich und aufgeräumt sein. Jetzt fehlen dir nur noch die 7 Küchen-Must-Haves auf die kein Student verzichten sollte.

Das könnte dir auch gefallen

7 must-haves für deine Studentenküche

7 must-haves für deine Studentenküche

Wenn es ans Einrichten deiner Studentenküche (ja, ich meine damit die drei kleinen Schränke, die deine Küchenzeile bilden) geht, dann denkt wohl jeder an Geschirr, Pfannen, Töpfe und ein bisschen Besteck. Aber die wirklichen Lebensretter unter den Küchenutensilien...

mehr lesen
4 DIY-Betten für Studenten

4 DIY-Betten für Studenten

Du verbringst fast die Hälfte deines ganzen Lebens darin. Täglich ca. 7-10 Stunden. Na, weißt du wovon ich rede? Natürlich, das Bett – das wohl wichtigste Möbelstück in deinem Studentenzimmer. Es sollte also besser richtig bequem und kuschlig sein, so dass es für...

mehr lesen
DIY Spiegel in Fensteroptik

DIY Spiegel in Fensteroptik

Ein schöner Spiegel kann einen Raum nicht nur gemütlicher, sondern auch viel größer und offener wirken lassen.  Abgesehen davon kannst du einen Spiegel natürlich einfach als Spiegel benutzen - superpraktisch, nicht wahr!? 😉 Wie wäre es mit einer einfachen...

mehr lesen